Mittwoch, 1. Dezember 2010

Kaufland erhält Umweltpreis des Landes Baden-Württemberg

Kaufland wurde am 1. Dezember 2010 der Umweltpreis des Landes Baden-Württemberg verliehen. Das Umweltministerium würdigt mit dieser Auszeichnung herausragende Aktivitäten im Bereich Umweltschutz und ökologische Unternehmensführung.

Der Umweltpreis für Unternehmen im Sektor Handel wurde im Stuttgarter Neuen Schloss durch die baden-württembergische Umweltministerin Tanja Gönner übergeben. Kaufland erhielt den Umweltpreis für seine Pilotfiliale für erneuerbare Energien in Eppingen sowie sein Engagement im Bereich Nachhaltigkeit. „Wir freuen uns sehr, dass unser jahrelanges Engagement auf diese Weise gewürdigt wird. Dieser Preis ist für uns eine wichtige Auszeichnung, die auch unsere Mitarbeiter dazu motiviert, den Umweltschutzgedanken zukünftig noch stärker in ihre tägliche Arbeit mit einzubringen“ so Richard Lohmiller, Vorstand Immobilien.

Im Mai 2010 eröffnete Kaufland in Eppingen einen Neubau, welcher als bundesweites Pilotobjekt für den Einsatz erneuerbarer Energien dient. In dieser Filiale werden zukünftige Standards für Neu- und Umbauten zur Nutzung klimaschonender Technik getestet und weiterentwickelt. Ziel ist es, den CO2-Ausstoß und Energieverbrauch der Kaufland-Filialen maßgeblich zu senken. Ausschlaggebend für die Verleihung des Umweltpreises war neben dem zukunftsweisenden Konzept der Eppinger Filiale das Gesamtengagement von Kaufland in Sachen Nachhaltigkeit.

Umweltschutz und Nachhaltigkeit spielen für Kaufland eine wichtige Rolle. So legt das Unternehmen großen Wert auf eine verantwortungsvolle Gestaltung des Sortiments. Neben zahlreichen Qualitätsprodukten aus der Region gibt es eine Vielzahl an nachhaltigen Produkten – wie zum Beispiel das umfangreiche Bio-Sortiment, Fischartikel mit dem MSC-Siegel, klimafreundliche Papierprodukte mit dem Blauen Engel sowie Erzeugnisse aus Fairem Handel. Als Partner der Naturparke Deutschland setzt sich Kaufland für den Erhalt und die Weiterentwicklung besonders schützenswerter Regionen in Deutschland ein. Mit dem Umweltpädagogikprogramm „Erlebnis Umwelt“ bringt das Unternehmen bundesweit Kindern Umwelt- und Klimaschutz auf spielerische Weise näher. Dieses Programm wurde von der Deutschen UNESCO-Kommission als offizielles Projekt der UN-Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet.