Freitag, 27. Mai 2011

300 Einzelhandelsbeschäftigte demonstrieren vor der Zentrale von Kaufland in Neckarsulm für ein höheres Tarifentgelt

Die Proteste der Gewerkschaft und der Beschäftigten im baden-württembergischen Einzelhandel werden fortgesetzt. Landesweit beteiligten sich am Freitag, 27. Mai 2011 rund 800 Mitarbeiter an Aktionen, wie ein Sprecher der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi in Stuttgart mitteilte.

Mindestens 300 Menschen kamen zu einer Kundgebung vor der Zentrale von Kaufland in Neckarsulm zusammen. Mit Trillerpfeifen und Plakaten demonstrierten die Beschäftigten, weil die Arbeitgeberseite in der laufenden Tarifrunde bislang kein verbessertes Angebot vorgelegt haben.

Die Gewerkschaft Verdi hatte die Beschäftigten von Kaufland und Handelshof zu ganztägigen Arbeitsniederlegungen aufgerufen. Ein weiterer Schwerpunkt der Warnstreiks war der Raum Mannheim und Heidelberg. Die fünfte Runde der Tarifgespräche für die rund 220.000 Beschäftigten im Südwest-Einzelhandel war am Mittwoch auf den 9. Juni 2011 vertagt worden.

Das Angebot der Arbeitgeber von 1,5 Prozent mehr Entgelt und einer Einmalzahlung von 180 Euro für die Beschäftigten des Südwest-Einzelhandels steht die Verdi-Forderung nach einer Tariferhöhung von 6,5 Prozent gegenüber.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen