Freitag, 17. Juni 2011

Kaufland plant Übernahme und Ausbau eines Marktes in Barsinghausen

In Barsinghausen hat am 16 Juni 2011 der Bauausschuß der Stadt sich einstimmig für die notwendige Änderung des Bebauungsplanes Nr. 128 „Am Bahnhof“ ausgesprochen, um Kaufland die Übernahme und den Ausbau des ehemaligen Gebäude des Hit-Marktes zu ermöglichen.

In seiner nächsten Sitzung am 23. Juni 2011 wird der Rat der Stadt Barsinghausen den geänderten Bebauungsplan als Satzung beschließen, danach hat die  Inhaberfamilie Widdel vertragsgemäß vier Monate Zeit, den Supermarkt an Kaufland zu übergeben, sodass ein Eigentümerwechsel spätestens im Oktober 2011 vorgesehen ist.

Stadtplanerin Annette Stang erklärte bereist gegenüber der Presse, dass Kaufland bereits den Bauantrag für den geplanten Marktumbau eingereicht habe. Demnach werden aber die  möglichen Verkaufsflächengrenzen nicht ganz ausgenutzt, sondern es ist eine Marktfläche von 3.450 Quadratmetern (möglich wären 3.600) sowie weitere 360 Quadratmeter Fläche für Konzessionäre beantragt worden. Die Belieferung des Markte ist von der Werner-von-Siemens-Straße vorgesehen, so dass Lieferanten die Ladestraße parallel zur S-Bahn für die Anfahrt nutzen können. 
Kaufland verpflichtet sich dabei in einem städtebaulichen Vertrag unter anderem, die Ladestraße herrichten zu lassen. An der Strasse Am Langenäcker wird ein ungenutztes Grundstück in das Kaufland-Areal einbezogen, um mehr Parkplätze und eine neue Zufahrt zur Getränkeabteilung zu ermöglichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen