Dienstag, 2. August 2011

14jähriger Serientäter wird in Bergkamen überführt

Eine ganze Serie von Einbrüchen hat ein 14-jähriger Kamener gestanden, nachdem er am 2. August 2011 auf frischer Tat erwischt worden war. Gegen 19.30 Uhr bemerkte eine Anwohnerin der Mozartstraße in Kamen-Methler, wie er gerade versuchte, die Terrassentür eines Wohnhauses aufzubrechen. Als der Junge die Zeugin bemerkte, flüchtete er zunächst, konnte aber mit Hilfe eines Polizeihubschraubers zügig gestellt werden und gestand neben der jüngsten noch zahlreiche weitere Taten. Hier ein Auszug allein der vergangenen Woche.

In der Nacht zu Donnerstag, 28. Juli 2011, war der Junge bereits gemeinsam mit zwei Mittätern in das Leergutlager der Firma Kaufland an der Töddinghauser Straße in Bergkamen eingedrungen. Als die drei Jugendlichen Leergutflaschen zum Abtransport über die Mauer warfen, wurden Zeugen aufmerksam und verständigten die Polizei. Das Trio konnte zwar zunächst flüchten, einer der Komplizen wurde später jedoch verhaftet.

Weiter ging es am 30. Juli 2011 mit einem Einbruch in eine Werkstatthalle an der Wasserkurler Straße, die Beute unter Anderem ein Opel Astra. Am Sonntag war er dann von der Polizei in Unna angehalten worden, nachdem er gemeinsam mit einem 19-jährigen Kamener den Fahrzeugschlüssel eines Pkw aus einem Haus an der Schumannstraße in Kamen erbeutet und den Pkw entwendet hatte. Der 14-Jährige sei trotz seiner jungen Jahre schon ein „alter Bekannter“, der nun durch das Erreichen des strafmündigen Alters auch mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen müsse, so die Polizei. Allein mit Blick auf die gestandenen Taten in der vergangenen Woche, sei hier eine kriminelle Karriere im Entstehen, deren Entwicklung es zu verhindern gelte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen