Dienstag, 31. Mai 2011

Drei Schülerinnen beim Ladendiebstahl auch im Kaufland Pfaffenhofen ermittelt

Am Montag, 30. Mai 2011 gegen 16.00 Uhr wurde eine elfjährige Schülerin aus Pfaffenhofen bei einem Ladendiebstahl in einem Bekleidungsgeschäft in der Joseph-Fraunhofer-Straße beobachtet. Sie wurde zusammen mit ihren beiden Begleiterinnen nach dem Verlassen des Geschäfts vom Personal angehalten. Das Mädchen hatte dort eine Hose, ein Kleid, ein T-Shirt und auch Modeschmuck im Gesamtwert von 25 Euro gestohlen. Von der verständigten Streife der hiesigen Dienststelle wurden dann auch ihre zehn und zwölf Jahre alten Begleiterinnen überprüft. Dabei wurde festgestellt, dass die zehnjährige Schülerin aus Pfaffenhofen in dem Bekleidungsgeschäft auch Modeschmuck im Wert von sieben Euro gestohlen hatte. Bei der dritten Schülerin konnte kein Diebesgut aus diesem Geschäft aufgefunden werden. Bei der Überprüfung wurde weiter festgestellt dass alle drei neue Handtaschen mitführte. Sie gab schließlich auch zu, dass jede von ihnen zuvor im Kaufland Pfaffenhofen je eine Handtasche im Wert von acht Euro gestohlen hatte.

Sonntag, 29. Mai 2011

40 Mitarbeiter streiken in Kaufland-Märkten in Schwäbisch Hall

In den Kaufland-Märkten in Hessental und dem Steinbeisweg in Schwäbisch Hall haben sich am 27. und 28. Mai 2011 auch rund 40 Mitarbeiter am landesweiten Streik im Einzelhandel beteiligt, zu dem die Gewerkschaft Verdi aufgerufen hatte.

Samstag, 28. Mai 2011

Absatz von Salatgurken bricht aufgrund der EHEC-Ausbreitung auch in Kaufland-Märkten ein

Auch wenn Kaufland keine Salatgurken aus Spanien bezog, haben die Warnungen des Robert-Koch-Instituts (RKI) im Zuge der Verbreitung der EHEC-Bakterien auch Auswirkungen auf den Absatz. Im Kaufland Herten wurde der Preis für ein Stück Salatgurke von 0,59 auf 0,05 Euro gesenkt. Im Kaufland im Oranienpark in Oranienburg stapeln sich die Gurkenkisten. Nur wenige Kunden greifen zu. Direkt unter dem Preis steht groß: „Aus Holland“. Bei den Biogurken ist die Auszeichnung nicht so deutlich. Auf einem Schild steht: „Aus Spanien“. Die Gurken sind in Plastik eingeschweißt. Auf dem Etikett der Gurke steht, dass sie aus Holland sind. Eine Mitarbeiterin klärt auf: Die spanischen Biogurken wurden aus dem Sortiment genommen. Um beim Kunden keine Verwirrung mehr aufkommen zu lassen, tauscht sie das Schild mit dem Spanienhinweis aus.

Freitag, 27. Mai 2011

Kaufland beteiligt sich an der Initiative Pro Recyclingpapier

Die von der Initiative Pro Recyclingpapier Ende März 2011 gestartete Kampagne zur Umstellung auf Recyclingpapier stößt auf großes Interesse. Unternehmen aller Größen und Branchen darunter C&A, ING-DiBa, Kaufland, Galeria Kaufhof, edding, Hellmann oder auch die Hamburger Hafen und Logistik AG setzen ganz bewusst Recyclingpapier ein und beteiligen sich als Umsteller an der Kampagne. "Handeln statt Reden" zeichnet diese Best-Practice-Unternehmen aus, die von der Initiative öffentlich gemacht werden, um ihr Engagement herauszustellen und zur Nachahmung anzuregen.

Zugleich ist das Thema Papier in den Chefetagen deutscher Unternehmen angekommen und wichtiges Element eines konsequenten Nachhaltigkeitsmanagements. "Mit Recyclingpapier können sich Unternehmen sehr einfach und effizient Potenziale für den Klima- und Ressourcenschutz erschließen, die bislang noch ungenutzt waren", so Michael Söffge, Sprecher der Initiative Pro Recyclingpapier. "Die Umsteller unserer Kampagne erreichen beeindruckende Ressourceneinspareffekte durch das Papier mit dem Blauen Engel und unterstreichen gleichzeitig die Glaubwürdigkeit ihrer Nachhaltigkeitsbemühungen."

Unternehmen, die mindestens 25 Prozent Büropapier mit dem Blauen Engel verwenden, können sich noch bis Ende Herbst an der Kampagne beteiligen. Alle Umsteller werden mit ihren Logos in verschiedenen Foren öffentlich gewürdigt. Die Teilnahme ist online möglich unter http://www.jetztumstellen.de.

VW Touran wurde im Parkdeck Kaufland Osterode beschädigt

Am Donnerstag, 26. Mai 2011 parkte ein Ehepaar aus Osterode ihren VW-Touran im Parkdeck Kaufland in Osterode. Am nächsten Tag bemerkten sie, dass das Fahrzeug am Rahmen/Türschweller der Fahrerseite beschädigt war. Die Schadenshöhe beläuft sich dabei auf ca. 3000 Euro. Die Polizei Osterode bittet Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben, sich unter Tel.: 05522/5080 zu melden.

300 Einzelhandelsbeschäftigte demonstrieren vor der Zentrale von Kaufland in Neckarsulm für ein höheres Tarifentgelt

Die Proteste der Gewerkschaft und der Beschäftigten im baden-württembergischen Einzelhandel werden fortgesetzt. Landesweit beteiligten sich am Freitag, 27. Mai 2011 rund 800 Mitarbeiter an Aktionen, wie ein Sprecher der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi in Stuttgart mitteilte.

Mindestens 300 Menschen kamen zu einer Kundgebung vor der Zentrale von Kaufland in Neckarsulm zusammen. Mit Trillerpfeifen und Plakaten demonstrierten die Beschäftigten, weil die Arbeitgeberseite in der laufenden Tarifrunde bislang kein verbessertes Angebot vorgelegt haben.

Die Gewerkschaft Verdi hatte die Beschäftigten von Kaufland und Handelshof zu ganztägigen Arbeitsniederlegungen aufgerufen. Ein weiterer Schwerpunkt der Warnstreiks war der Raum Mannheim und Heidelberg. Die fünfte Runde der Tarifgespräche für die rund 220.000 Beschäftigten im Südwest-Einzelhandel war am Mittwoch auf den 9. Juni 2011 vertagt worden.

Das Angebot der Arbeitgeber von 1,5 Prozent mehr Entgelt und einer Einmalzahlung von 180 Euro für die Beschäftigten des Südwest-Einzelhandels steht die Verdi-Forderung nach einer Tariferhöhung von 6,5 Prozent gegenüber.

78-jährige Frau im Kaufland Großschwarzenlohe beraubt

Einer 78-jährige Frau aus Schwanstett wurde am 27. Mai im Kaufland Großschwarzenlohe eine im Einkaufswagen befindliche Handtasche beraubt. Eien junge Frau lenkte die Dame ab, in dem sie die Dame nach einem Produkt fragte, während eine andere Frau diese Zeit nutzte um die im Einkaufswagen befindliche Handtasche der Geschädigten zu entwenden. Als die Frau den Trickdiebstahl bemerkte, war die vermutliche Tatbeteiligte bereits weiter im Markt unterwegs. Die Versuche eines Kauflandmitarbeiters und eines Kunden, die Täter ausfindig zu machen, scheiterten leider.

Die ablenkende Täterin kann wie folgt beschrieben werden: ca. 20-25 Jahre alt, ca. 160 cm groß, schlank, schulterlange Haare, dunkel gekleidet, vermutlich Migrationshintergrund.

Wer verdächtige Beobachtungen gemacht und/oder kann etwas zum unbekannten Komplizen/Komplizin aussagen kann, bittet die Polizeiinspektion Feucht, Tel. 09128/9197-114 um Hilfe.

Taschendiebe im Kaufland in Pfaffenhofen

Zwei Frauen aus Pfaffenhofen sind am Mittwoch, 26. Mai 2011 im Kaufland an der Max-Weinberger-Straße  in Pfaffenhofen Opfer von Taschendiebinnen geworden. Eine der Geschädigten wurde von drei Frauen im Markt angesprochen und in ein Gespräch verwickelt. Das nutzte eine der drei jungen Frauen, um der Geschädigten die Geldbörse zu stehlen. Den Diebstahl stellte die Geschädigte erst fest, als die Frauen schon weg waren.

Die zweite Tat ereignete sich nur kurze Zeit später im Kaufland an der Joseph-Fraunhofer-Straße. Hier wurde eine Kundin, die sich im Bereich der Koffer aufgehielt, ebenfalls von den drei jungen Frauen in gebrochenem Deutsch und teilweise auf Englisch angesprochen. Unmittelbar nach dem Gespräch stellte die Geschädigte fest, dass der Reißverschluss ihrer Handtasche geöffnet war und die Geldbörse fehlte.

Doch sie sah das Trio das Geschäft verlassen und folgte ihnen auf das Parkdeck. Dort traf sie nur noch zwei der drei jungen Frauen an. Die stritten die Diebstahl ab und zeigte der Geschädigten widerwillig sogar ihre eigenen Taschen. Anschließend gingen sie über die Straße in Richtung Tankstelle, obwohl sie von der Geschädigten aufgefordert worden waren, mit zur Polizei zu kommen.

Nach Angaben der beiden Geschädigten waren alle drei Tatverdächtigen zirka 16 Jahre alt. Zwei waren schlank und eine hatte eine etwas kräftigere Statur. Die beiden schlanken Frauen hatten dunkel schulterlange Haare, die zu einem Pferdeschwanz zusammengebunden waren.

Mit einer bei den Taten gestohlenen Bankkarten wurden nach Angaben der Polizei an einem bislang noch nicht bekannten Geldautomaten 1000 Euro abgehoben. Ob auch mit den anderen EC- und Kreditkarten Geld abgehoben wurde, ist bislang nicht bekannt.

Donnerstag, 26. Mai 2011

Kaufland hat keine Gurken aus Spanien im Verkauf und verzichtet bis auf weiteres auf den Bezug von Tomaten, Gurken und Blattsalaten aus norddeutschem Anbau

Das Hamburger Hygiene Institut hat am 26. Mai 2011 Salatgurken aus Spanien als Träger der gefährlichen EHEC-Erreger identifiziert. Das teilte Hamburgs Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks (SPD) am 26. Mai auf einer Pressekonferenz in Hamburg mit. Bei drei Gurken aus Spanien sei der Erreger eindeutig festgestellt worden. Die Suche nach möglichen weiteren Infektionsquellen ist noch nicht vollständig abgeschlossen.

EHEC (Enterohämorrhagische Escherichia Coli) kommen natürlicherweise im Darm von Wiederkäuern vor und werden mit dem Kot der Tiere ausgeschieden. EHEC-Infektionen treten weltweit auf und können leichte bis schwere Durchfallerkrankungen auslösen.

Aus vorbeugendem Verbraucherschutz riet das Robert-Koch-Institut (RKI) bereits am Mittwochabend vom Verzehr roher Tomaten, Salatgurken und Blattsalaten ab. Das RKI, das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) und das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) wiesen in diesem Zusammenhang noch mal ganz deutlich darauf hin, dass eine ordentliche Hygiene die effektivste Schutzmaßnahme vor Infektionen ist.

Kaufland verfolgt die Entwicklung und Informationen zu den EHEC-Fällen aufmerksam, um schnell und gezielt reagieren zu können. Kaufland hat keine Gurken aus Spanien im Verkauf und verzichtet bis auf weiteres auf den Bezug von Tomaten, Gurken und Blattsalaten aus norddeutschem Anbau. Sobald weitere Erkenntnisse vorliegen, wird Kaufland an gleicher Stelle aktuell informieren.

Für weitere Fragen steht das Kundendienst-Center von Kaufland per Telefon kostenfrei unter 08 00 / 1 52 83 52 Montag bis Samstag von 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr zur Verfügung.

Kaufland Göppingen: Gebäudemodernisierung und Parkplatzneubau

Im März/April 2011 begannen die Baumaßnahmen am Gebäude des Kaufland-Marktes in der Stuttgarter Straße (Bundesstraße 297) in Göppingen. Um den ehemals bis 2009 von der Drogeriekette Schlecker als Schleckerland genutzten Flächen auf das Kaufland-Konzept umzustellen, muss das Gebäude in verschiedenen Bereichen umgebaut werden, berichtet Christine Axtmann von der Kaufland-Pressestelle. Im Januar 2010 hat Kaufland den Markt übernommen und damit die bisherige Suche nach einem Standort in Göppingen abgeschlossen. Bereits während der Übernahme 2010 gab es erste Umbaumaßnahmen und Modernisierungen des Hauses. Seit Mai 2011 wird der Markt nun erneut umgestaltet und im Verkaufsbereich komplett auf das Kaufland-Konzept umgerüstet mit neuen Verkaufsregalen und modernen Kassensystemen. Für die Kunden werden die Ein- und Ausfahrten optimiert, die Nutzungsmöglichkeit der Parkplätze gesteigert und für die Lieferanten und Paketdienste der Wareneingang angepasst. Zugleich erfolgt eine umfassende Modernisierung der technischen Anlagen, darunter Kühlmöbel, Beleuchtung und Lüftung und der Einbau von neuen Aufzügen.

Um die Parkplatzsituation zu verbessern, wird das gesamte Obergeschoss, in dem ehemals ein Baumarkt angesiedelt war, umgestaltet und es entstehen auf dem neuen Parkdeck weitere 180 Stellplätze.

Im Außenbereich wird die Zufahrt von der Bahnhofstraße auf das Kaufland-Gelände zweispurig erfolgen. Eine Fahrspur die direkt zum Kaufland führt, und eine zur Tankstelle. Ergänzt wird das Areal  um eine weitere Ausfahrt auf die Stuttgarter Straße mit Einbindung in einem Kreisverkehr. "Wir rechnen damit, dass die Arbeiten im August dieses Jahres beendet sein werden", so Christine Axtmann.

Mittwoch, 25. Mai 2011

Jugendliche stehlen im Kaufland Wertheim Energy-Drinks

Auf Energy-Drinks hatten es zwei Jugendliche am Dienstag, 24. Mai 2011 kurz vor 12 Uhr im Wertheimer Kaufland abgesehen. Bezahlen wollten die Beiden dafür aber nichts und so packte der eine dem Anderen zwei Dosen in den Rucksack. Mit der Aufmerksamkeit des Personals hatten sie offenbar nicht gerechnet. Der Diebstahl flog auf und die beiden Täter erhielten eine Strafanzeige.

Dienstag, 24. Mai 2011

Streiks im Kaufland Neunkirchen, Riegelsberg und Schmelz

Nach Angaben der Gewerkschaft ver.di wurden am Dienstag, 24. Mai 2011 in den Kaufland-Märkte in Neunkirchen, Riegelsberg und Schmelz zu ganztägigen Streikmaßnahmen aufgerufen. Stefanie Nutzenberger, ver.di-Landesbezirksfachbereichsleiterin Handel, zeigte sich mit der Streikbeteiligung zufrieden un in allen Märkten (darunter auch die real-Märkte in Homburg, Saarbrücken und Saarlouis) sind die Streikmaßnahmen deutlich zu spüren. Dennoch zeigten die Kundinnen und Kunden hohes Verständnis für die Einzelhandelsbeschäftigten und ihre Forderungen. Im Kaufland Schmelz boten am Morgen spontan die Kunden den streikenden Verkäuferinnen an, sie mit Kaffee zu versorgen. Teilweise versuchten die Geschäftsführungen, die Streikwirkungen durch den Einsatz von Leiharbeitnehmern aus anderen Märkten sowie die Verpflichtung von Auszubildenden zu minimieren.

Hintergrund der Streiks sind die festgefahrenden Tarifverhandlungen für die rund 40.000 Beschäftigten des saarländischen Einzelhandels. Am 23. Mai, in der vierten Verhandlungsrunde, unterbreiteten die Arbeitgeber auf die ver.di-Forderung von 6 Prozent, mindestens 120,00 Euro Erhöhung der Löhne und Gehälter und einer Regelung gegen den Missbrauch von Leiharbeit, kein neues Angebot. Sie blieben bei 1,5 Prozent mit drei vorangestellten Nullmonaten sowie einer Einmalzahlung von 180,00 Euro, so ver.di.

Nutzenberger kündigte auf der Kundgebung vor der Europa Galerie in Saarbrücken an, dass es vor der fünften Verhandlungsrunde am 6. Juni 2011 weitere Streikmaßnahmen im saarländischen Einzelhandel geben werde. 

Kaufland Riegelsberg (Saarland) - Fahrerflucht nach Beschädigung eines Pkw


Am Montag, 23. Mai 2011 ist zwischen 8.00 und 20.00 Uhr auf dem Parkplatz am Kaufland in Riegelsberg ein Pkw der Marke Dacia links hinten durch ein unbekanntes Fahrzeug beschädigt worden. Der Unfallfahrer entfernte sich, ohne sich um die Angelegenheit zu kümmern Die Polizei nannte einen Schaden von etwa 2.000 Euro.

Hinweise können an die Polizeiinspektion Köllertal in Heusweiler,
Tel. (0 68 06) 91 00, oder
an den Polizeiposten in Riegelsberg, Telefon (0 68 06) 4 46 41
gegeben werden.

Freitag, 20. Mai 2011

Kaufland Grevenbroich soll am 30. Juni 2011 eröffnet werden

Am 30. Juni 2011 eröffnet Kaufland im Basement des Montanushofs in Grevenbroich. Hausleiter wird Michael Dohle. Die bis Herbst 2010 von toom genutzte Fläche von 1000 Quadratmeter wurde entkernt und wird derzeit auf rund 5.000 Quadratmeter erweitert, so Kaufland-Geschäftsführer Jörg Clessienne. Zur Investitionssumme gab es keine Information von Kaufland. Nach Angaben der Neuen-Grevenbroicher-Zeitung werden etwa vier Millionen Euro in das Projekt fließen. Weitere 1,5 Millionen hat der Montanushof in den Bau von vier neuen Aufzügen am Parkhaus gesteckt. Seitdem Rückzug von toom verzeichnete der Montanushof laut Angaben des Centerleiters Michael Pauly einen Verlust von 15 Prozent der Kundschaft und hatte seitdem keinen Lebensmittelmarkt.

Von Kaufland, dem neuen Ankermieter, erhofft sich der einen neuen Schub. Die Kunden werden den neuen Markt künftig über eine "Mall" betreten, die von drei Konzessionäre flankiert werden – einem Bäcker, einem Lottogeschäft und einem Asia Food-Imbiss. Von dort aus geht es dann direkt in den Lebensmittel- und Frischebereich. Voraussichtlich ab dem 10. Juni 2011 sollen die ersten Regale eingeräumt werden. Rund 80 Mitarbeiter werden sich ab Ende Juni 2011 um die Kunden kümmern. Die Kernmannschaft steht, doch noch werden Verkäuferinnen, Kassiererinnen, Servicekräfte und Auszubildende gesucht. "Die Eröffnung am 30. Juni soll auf jeden Fall gefeiert werden", erklärt Michael Pauly.

Donnerstag, 19. Mai 2011

Kaufland in Berlin-Märkisches Viertel eröffnete am 19. Mai 2011

Am Donnerstag, 19. Mai 2011 eröffnete um 7:00 Uhr das Kaufland in Berlin-Märkisches Viertel, Senftenberger Ring. Kaufland hatte im Dezember 2010 den ehemaligen Real-Markt (Metro AG) übernommen, im Januar 2011 wurde mit den Umbauarbeiten begonnen. Die moderne Einkaufsstätte wurde nach neuesten Erkenntnissen eingerichtet und bietet optimale Einkaufsbedingungen. Breite Gänge und eine klare Gliederung der Sortimente ermöglichen eine schnelle Orientierung. Die rund 70 ehemaligen Real-Mitarbeiter wurden von Kaufland übernommen.

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 7:00 bis 22:00 Uhr. Die Bäckerei Steinecke`s Heidebrot Backstube ergänzt das Kaufland-Angebot.

Dienstag, 17. Mai 2011

Kaufland präsentiert sich auf der Messe vocatium Dessau-Roßlau 2011

Die Veran­stal­tung "voca­tium Dessau-Roßlau 2011" öffnet unter der Schirm­herr­schaft des Ober­bür­ger­meis­ters Klemens Koschig am 31. Mai 2011 erst­mals im Tech­nik­mu­seum "Hugo Junkers" Dessau ihre Tore. Die Fachmesse für Ausbildung+Studium mit prämiertem Konzept findet erstmals am 31. Mai und 01. Juni 2011 im Technikmuseum „Hugo Junkers“ Dessau statt. Die Schülermesse zeigt jungen Menschen im Großraum Sachsen-Anhalt berufliche Chancen auf und wird vom IfT Institut für Talententwicklung GmbH mit freundlicher Unterstützung der Deutschen Bank realisiert. Überregionale Schirmherrin ist die Bundesbildungsministerin Frau Prof. Dr. Annette Schavan. Die regionale Schirmherrschaft hat der Oberbürgermeister der Stadt Dessau-Roßlau, Herr Klemens Koschig übernommen.

Circa 1000 gut vorbereitete Schüler und Schülerinnen von rund 30 Schulen werden erwartet. Davon kommen 800 mit fest vereinbarten Gesprächsterminen. Das Einzugsgebiet umfasst u.a. Dessau-Roßlau, Schönebeck (Elbe), Bernburg, Köthen, Wittenberg, Zerbst/Anhalt, Bitterfeld, Aken, Stassfurt, Gommern und Gröbzig.
Ganzjähriger Kontakt zu Schülern und Lehrern

Das besondere Konzept der Beratungsmesse besteht im nahezu ganzjährigen Kontakt zu den Schulen und Lehrern. Im Vorfeld der Veranstaltung besuchte das Messeteam 2.500 Schüler und stellte die Bildungsangebote der Messeaussteller direkt im Unterricht vor. 800 Schülern und Schülerinnen hat das IfT für die Messetage den Interessen entsprechende, verbindliche Gesprächstermine mit Unternehmen bzw. Hochschulen organisiert. 2011 organisiert das IfT zwischen Flensburg und München 40 Bildungsmessen nach derartigem Konzept.

Auf der ersten "vocatium Dessau-Roßlau 2011" präsentieren sich zahlreiche namhafte Unternehmen, u. a. Allianz Deutschland AG, Deutsche Bank AG, Kaufland Warenhandel GmbH & Co. KG, IDT Biologika, Mercateo und die Merz Pharma AG. Die Bundespolizei, die Bundeswehr, sowie die Deutsche Rentenversicherung Mitteldeutschland sind ebenfalls vertreten. Neben weiteren Hochschulen werden die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, die Hochschule Merseburg und die Mitteldeutsche Akademie zum ihrem individuellen Studienangebot und den Zugangsvoraussetzungen beraten.

Die Messe kann an beiden Tagen zwischen 8.30 Uhr und 14.45 Uhr besucht werden. Der Eintritt ist frei. Zahlreiche spontane Gespräche sind erwünscht. Ein abwechslungsreiches Vortragsprogramm bietet Informationen rund um die Themen Bewerbung, Ausbildung und Studium.

30 Mitarbeiter des Kaufland-Fleischwerks in Möckmühl nehmen am Warnsteik teil

Rund 30 Mitarbeiter des Kaufland-Fleischwerks in Möckmühl sind am 16. Mai 2011 dem Warnstreik-Aufruf der Gewerkschaft Verdi gefolgt. Die Aktion, zu der 100 Mitarbeiter aufgerufen waren, dauerte von 4.00 bis 8.00 Uhr. Nach Angaben einer Kaufland-Sprecherin war der "Betriebsablauf im Wesentlichen nicht beeinträchtigt". Das sei auch nicht Zweck der Aktion gewesen, sagte Verdi-Sekretär Gerd Koppenhöfer. "Wir wollten keinen großen wirtschaftlichen Schaden anrichten, sondern nur einen Fingerzeig geben, dass wir auch anders können."Verdi fordert für die Beschäftigten im Groß- und Einzelhandel 5,5 Prozent mehr Lohn, die Arbeitgeber haben 2,1 für 2011 und 2,0 Prozent für 2012 angeboten.

Donnerstag, 12. Mai 2011

Kaufland nimmt verunreinigte Mangos aus Nicaragua aus dem Verkauf

In Kaufland-Märkten in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wurden Mangos entdeckt, die mit dem Desinfektionsmittel Permanganat verseucht waren. Die Früchte wurden vorsorglich aus dem Handel genommen.

Der Landesuntersuchungsanstalt für das Gesundheits- und Veterinärwesen Sachsen (LUA) zufolge wurden die Mangos vermutlich bereits im Herkunftsland mit der ätzenden bräunlich-violette Substanz verseucht. Im Kaufland Leipzig (Anton-Zickmantel-Straße) wurde die Belastung jedoch erst bemerkt, nachdem sich eine Verkäuferin beim Reinigen der Mangos die Hände verätzt hatte, berichtet die größte sächsische Zeitung, die „Freie Presse“.

Die mit der bräunlich-violetten Substanz überzogenen Früchte wurden den Angaben der Landesuntersuchungsanstalt zufolge bereits letzte Woche in Kaufland-Filialen in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt entdeckt. Nachdem klar war, dass eine erhebliche Permanganat-Belastung vorlag, wurden die Früchte vorsorglich aus dem Handel genommen, um mögliche gesundheitliche Risiken für die Verbraucher zu vermeiden. Zwar gilt zum Beispiel das häufig als Desinfektionsmittel eingesetzte Kaliumpermanganat nur in geringen Maße als toxische, doch die Reizwirkung bei Kontakt mit lebendem Gewebe, kann zu schweren Verätzungen führen. Daher sollte der Hautkontakt möglichst gemieden und eine Orale-Aufnahme dringend verhindert werden, warnen die Experten. Auch Frank Stephan vom Veterinär- und Lebensmittelaufsichtsamt der Stadt Leipzig wies darauf hin, dass Permanganat „bei sehr hoher Konzentration und großer Expositionsmenge lokale Reizungen oder Verätzungen verursachen“ kann.

Neben den Verätzungen der Verkäuferin durch die Permanganat belasteten Mangos, sind den Angaben der Polizei zufolge keine weitere gesundheitlichen Beeinträchtigungen von Kunden oder Verkaufspersonal bekannt. Kundenreklamationen gab es bisher keine, berichten die Behörden. Wie die Verseuchung der Mangos verursacht wurde ist bisher nicht abschließend geklärt. „Vermutlich erfolgte die oberflächliche Kontamination der Mango bereits im Herkunftsland“, erklärte Frank Stephan vom Veterinär- und Lebensmittelaufsichtsamt der Stadt Leipzig. Demnach wurden die Mangos wahrscheinlich in Nicaragua mit dem als Pflanzenschutzmittel zur Bekämpfung von Pilzen und Bakterien verwendeten Permanganat verseucht. Normalerweise dienen Permanganate meist als Desinfektionsmittel und zur Reinigung von organischen Flüssigkeiten. Auch beim Reinigen der Abluft und der Abwässer in der Pharma- und Chemie-Industrie werden Permanganate verwendet.

Die Permanganat-Belastung der Mangos in der Leipziger Kaufland-Filiale war den Angaben der Stadt Leipzig zufolge für die Gesundheit der Konsumente eher unbedenklich. Zwar erlitt die Verkäuferin beim Reinigen leichte Verätzungen an den Händen, doch die Konzentration auf den Mangos lasse keine weiteren gesundheitlichen Beeinträchtigungen befürchten. Außerdem sind die Mangos nur äußerlich verseucht, so dass eine Orale-Aufnahme, bei der erheblichere gesundheitliche Folgen drohen würden, eher unwahrscheinlich ist. Trotzdem hat Kaufland umgehend reagiert und alle belasteten Mangos in den Filialen Thüringens, Sachsens und Sachsen-Anhalts aus dem Verkauf genommen.

Kaufland Fleischwaren erhält zum 8. Mal den Bundesehrenpreis

Die Kaufland Fleischwaren SB GmbH & Co. KG aus Neckarsulm ist am 12. Mai 2011 vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) mit dem Bundesehrenpreis ausgezeichnet worden. Das ist die höchste Ehrung, die ein Unternehmen der Fleischwarenbranche für seine Qualitätsleistungen erhalten kann. Gemeinsam mit dem Parlamentarischen Staatssekretär Dr. Gerd Müller (CSU) übergab der Präsident der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft), Carl-Albrecht Bartmer, Urkunde und Medaille an André Mieling (Geschäftsführung Fleischbetrieb Osterfeld) und Lucie Hoffmann (Abteilungsleiterin Marketing). Die Preisverleihung fand in festlichem Rahmen im Meistersaal in Berlin statt.

Beste Testergebnisse bei DLG-Qualitätsprüfungen

Die Bundesehrenpreise wurden an zwölf Unternehmen der deutschen Fleischwarenbranche vergeben, die im Vorjahr die besten Testergebnisse bei den DLG-Qualitätsprüfungen erzielt haben. An diesem bedeutendsten deutschen Leistungsvergleich haben sich 852 Betriebe mit insgesamt 11.247 Produkten beteiligt. „Aus diesem großen Teilnehmerkreis als einer der Besten hervorzugehen, unterstreicht den sehr hohen Qualitätsstandard von Kaufland Fleischwaren“, betonte der DLG-Präsident in seiner Würdigung. Das Neckarsulmer Unternehmen überzeugte mit einer herausragenden qualitativen Produktleistung, die durch umfangreiche sensorische Untersuchungen und Labortests ermittelt wurde.

Kaufland Fleischwaren setzt Qualitätsmaßstäbe

„Wer wie Kaufland Fleischwaren zum 8. Mal den Bundesehrenpreis erhält, dokumentiert eindrucksvoll, dass er zu den Spitzenbetrieben in Deutschland gehört, die Qualitätsmaßstäbe für die gesamte Branche setzen“, lobte der DLG-Präsident. Bei Kaufland Fleischwaren geht es nach den Worten Bartmers nicht nur um Kosteneffizienz und Optimierungsstrategien, die die Gefahr mit sich bringen, dass Produkte austauschbar und langweilig werden. „Vielmehr stehen individuelle Qualitäts-, Geschmacks- und Genussdimensionen im Vordergrund. Sie machen die Produkte des Bundesehrenpreisträgers Kaufland Fleischwaren unverwechselbar.“

Dienstag, 10. Mai 2011

Kaufland Waldshut plant nach der 2010 vollzogenen Übernahme des Familia-Marktes eine Verbesserung der Parkplatzsituation.

Kaufland Waldshut plant nach der 2010 vollzogenen Übernahme des Familia-Marktes an der Ecke Brücken- und Friedrichstraße eine Verbesserung der Parkplatzsituation. Danach soll durch eine Unterkellerung des vorhandenen Parkplatzes mit einer Tiefgarage die Zahl der Stellplätze von aktuell 200 auf etwa 320 erhöht werden. Nach Angaben des zuständigen Immobilienmanagers Thomas Menzel, der das Bauprojekt am 9. Mai 2011 vor dem Bauausschuss des Gemeinderates von Waldshut erläuterte, basiert das Vorhaben auf ursprüngliche Pläne des Unternehmens Famila zurück, die bereits den Bau eines zusätzlichen Parkdecks fokussierte. Kaufland hat sich aber auf Wunsch der Stadt Waldshut-Tiengen für die Variante Tiefgarage entschieden. Die Tiefgarage mit rund 160 Plätzen und mit Aufzügen für die Kunden soll nach Angaben des Bauausschusses innerhalb eines Jahres in drei Bauetappen verwirklicht werden.

Montag, 9. Mai 2011

Auszubildende leiten selbständig für 4 Wochen den Kaufland Dillingen

Seit Montag, 9. Mai 2011 ist das Kaufland in Dillingen in den Händen von über 100 Auszubildenden. Im Rahmen des Ausbildungsprojektes „Azubis führen einen Markt“ leiten sie für vier Wochen eigenverantwortlich die Filiale. Die rund 100 Führungskräfte und Mitarbeiter, welche sonst im Markt tätig sind, arbeiten während der Projektzeit in anderen Kaufland-Märkten oder sind im Urlaub. Bürgermeister Franz-Josef Berg hat die Schirmherrschaft für dieses Ausbildungsprojekt übernommen.

Nachwuchskräfte übernehmen Verantwortung

Die Auszubildenden sind im zweiten und dritten Ausbildungsjahr zur Kauffrau/-mann im Einzelhandel. Für die Teilnahme an diesem Projekt konnten sie sich bewerben. Die Auswahl erfolgte über ein Assessment-Center. In Abstimmung mit den Auszubildenden und aufgrund ihrer Qualifikationen und Stärken wurden so sämtliche Marktpositionen besetzt. Die jungen Nachwuchskräfte wurden in den vergangenen Monaten durch Schulungen in Mitarbeiterführung, Kundenfreundlichkeit, Betriebswirtschaft und Marktorganisation sorgfältig auf ihre verantwortungsvolle Aufgabe vorbereitet. Zudem wurden sie entweder in ihrer Heimatfiliale oder in der Projektfiliale von erfahrenen Mitarbeitern in ihre neuen Aufgaben eingearbeitet.

Viele Aktionen für die Kunden

Die Auszubildenden sind für alle Marktabläufe verantwortlich, wie zum Beispiel Bestellung, Annahme und Platzierung der Ware, Planung des Personaleinsatzes, Besetzung der Kassen, Abwicklung der Kundenanfragen, Sauberkeit im Markt und vieles mehr. Während der vier Projektwochen setzen sich die Auszubildenden täglich mit den kleinen und großen Herausforderungen auseinander, die dazu beitragen, ein Kaufland erfolgreich zu führen. Die Azubis planen in den Projektwochen viele Aktionen für die Kunden.

Samstag, 7. Mai 2011

Polizei räumt Kaufland-Parkplatz in Marxloh von Anhängern der Autoraser-Szene

Am 6. Mai 2011 kontrollierte die Polizei rings um die Duisburger Straße in Marxloh erneut zahlreiche Fahrzeuge und Fahrer, die als Anhänger der so genannten Raserszene immer wieder durch Verkehrsverstöße auffallen. Die Polizeikräfte räumten ab 22:00 Uhr den Kaufland-Parkplatz, auf dem sich 150 Szenefahrzeuge versammelt hatten. Zahlreiche Fahrzeug- und Personenüberprüfungen führten zu 12 Anzeigen und 151 Verwarngeldern wegen Ordnungswidrigkeiten. Neben drei Platzverweisen war in einem Fall auch eine Strafanzeige wegen Alkohol am Steuer fällig. Die Polizei bereitet sich nun gemeinsam mit der Stadt Duisburg auf das kommende Wochenende vor: Mit Radargeräten und Laserpistolen sind großflächige Geschwindigkeitskontrollen geplant, durch Baustellen und Beschilderungen wird auf der Bundesstraße 8 stellenweise nur einspuriger Verkehr möglich sein, technische Experten werden auffällige Fahrzeuge im Hinblick auf zulassungsrechtliche Konsequenzen überprüfen.

Donnerstag, 5. Mai 2011

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat Kaufland als „Bester Lebensmittelmarkt 2011“ ausgezeichnet

In einer am 5. Mai 2011 veröffentlichen Studie des Deutsches Instituts für Service-Qualität (DISQ) konnte Kaufland in Deutschland im Gesamtergebnis zur Preis- und Servicequalität den 1. Platz belegen. Das DISQ hat dabei jeweils 10 Filialen von sechs Discountern, vier Supermarktketten mit Vollsortiment und fünf große Verbrauchermärkte besucht und Preise, Angebot, Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter sowie Qualität des Umfeldes, Parkplätze, Sauberkeit und Orientierungsmöglichkeiten analysiert

Für den Preistest wurden in Kooperation mit dem Preiszeiger Wirtschaftsinformationsdienst in insgesamt 60 Filialen über 1.000 Preise erhoben.

Gesamtergebnis der Studie:
1. Kaufland
2. Marktkauf
3. EDEKA
4. toom Markt
5. REWE Markt
6. PENNY-Markt
7. ALDI-Süd
8. real,-
9. Lidl
10. Netto Marken-Discount

Sonntag, 1. Mai 2011

Märkte des Monats März 2011 befinden sich in Leipzig-Reudnitz, Lörrach, Markt Schwaben, Naumburg und Pulheim

Die Kaufland-Gruppe zeichnet jeden Monat besonders kundenfreundliche Märkte mit der firmeninternen Auszeichnung „Markt des Monats“ aus.

Folgende Märkte wurden als „Markt des Monats März 2011“ ausgezeichnet:

Pulheim, Fareham-Venloer-Straße
Lörrach, Robert-Bosch-Straße
Markt Schwaben, Burgerfeld
Leipzig-Reudnitz, Dresdner Straße
Naumburg, Weißenfelser Straße

Die Mitarbeiter dieser Märkte haben in den Bewertungskriterien Qualität, Frische, Sauberkeit, Warenpräsentation und Kundenfreundlichkeit Besonderes geleistet. Die Mitarbeiter freuen sich über eine Urkunde, verbunden mit einem Scheck zur Ausrichtung einer Betriebsfeier.